Blutspendenaktion

Home Unsere Arbeit Blutspendenaktion

Blutspende 1 Blutspende 2 Blutspende 3


Seit 2012 organisiert die FSI in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz jedes Semester eine Blutspendenaktion. 3 Tage lang habt ihr die Möglichkeit, direkt vor der Wiso im mobilen Truck des BRK euer kostbares Blut abzapfen zu lassen 🙂 Und wenn es um Charity geht, wollen auch wir uns nicht lumpen lassen. Neben den Blutkonserven wird uns vom BRK pro Spende ein kleiner Geldbetrag zur Verfügung gestellt, der dann an eine wohltätige Organisation gespendet wird.  Wohin das Geld geht, entscheiden natürlich nicht wir (allein). Auf unserer facebook-Seite könnt ihr abstimmen, wohin die nächste Spende gehen soll. Wann die nächste Blutspendenaktion stattfindet, erfahrt ihr natürlich hier.

Wenn euch jetzt schon der Schweiß von der Stirn tropft, weil ihr keine Ahnung vom Blutspenden habt oder höllische Schmerzen fürchtet – keine Panik! Blutspenden tut nicht weh. Die Spende selbst dauert auch nur wenige Minuten. Mit deiner Registrierung, der ärztlichen Untersuchung sowie der Erholungsphase nach der Spende muss mit einem Zeitaufwand von etwa einer Stunde gerechnet werden. Vor und nach der Spende solltest du genug Essen und Trinken! Während der ganze Zeit wirst du von unseren BRK-Profis betreut. Es kann also nichts passieren und nebenbei kann deine Blutspende einem anderen Menschen das Leben retten!

Blutspendeanleitung

Mit dem doppelten Charity-Faktor können wir nach jeder Blutspende einen ganz ansehnlichen Betrag an eine gemeinnützige Organisation spenden. Hier findet ihr einen Überblick über die bisherigen Empfänger unserer Spenden:

  • Im Sommersemester 2013 haben wir die insgesamt 990€ an die Aktion Deutschland Hilft vergeben, die den Flutopfern in Deutschland zur Seite stand. Das Dankschreiben, das an uns adressiert natürlich stellvertretend an alle Spender geschickt wurde, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und kann auf unserer facebook-Seite eingesehen werden.
  • Im Wintersemester 2012/13 ging der Erlös unserer Blutspendenaktion an den Klabautermann e.V. Unsere Vertreter Thomas, Jochen und Alv waren etwas überrascht, als sie bei der Übergabe ein Kamerateam des Frankenfernsehns erwartete…Insgesamt konnten wir 1017,50€ an den Verein spenden.

Klabautermann e.V.