Studentenleben

Home Unsere Arbeit Studentenleben

Bekanntlich heißt es ja „erst die Arbeit dann das Vergnügen“. Um ganz sicherzugehen, dass das Vergnügen bei euch nicht zu kurz kommt, organisieren wir über jedes Semester verteilt verschiedene Veranstaltungen, die euch den Unialltag vergnüglicher gestalten sollen.

Das Semester starten wir traditionell mit einer Kneipentour für unsere Unineulinge. Neben dem Kennenlernen der Nürnberger Barlandschaft, stehen hier vor allem das Kontaktknüpfen und ein lustiger Abend auf dem Programm.

Ebenfalls am Semesteranfang findet unser Sektempfang statt. Wie man dem Namen entnehmen kann, fließt an diesem Abend zwar das ein oder andere Getränk, vordergründig geht es aber darum, sowohl neuen als auch interessierten Studenten die FSI näherzubringen. Bei dieser Gelegenheit präsentieren wir euch unsere Tätigkeitsbereiche und ihr könnt mit Fachschaftsmitgliedern ins Gespräch kommen. (Natürlich haben wir auch außerhalb dieses Events immer ein offenes Ohr für euch. Für nähere Infos siehe die Menüpunkte „Kontakt“ und „Information und Aufklärung“).

Mittlerweile legendär sind natürlich unsere FSI Parties, mit denen wir euch zweimal im Semester erfreuen dürfen. Bei den Partys, die direkt in der Uni stattfinden, könnt ihr zu ansehnlichen Preisen alles genießen was eben zu einer echten Party gehört. Die letzten Feiern hat sich zudem unser „Stoff vom Prof“ etabliert. Hierbei könnt ihr die Professoren mal außerhalb der Hörsäle erleben, während sie euch hinter der Bar mit Drinks versorgen oder sich als DJ versuchen.

Aber nicht nur die Nachtschwärmer kommen bei uns auf ihre Kosten. Umsonst oder zu einem kleinen Unkostenbeitrag könnt ihr an den verschiedensten Kultouren teilnehmen. Bisher haben wir unter anderem den Tiergarten, die Nürnberger Sternwarte, die Lochgefängnisse und die historischen Felsengänge besucht, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Außerdem standen schon ein Pubquiz oder Impro- theater auf dem Programm.

Auch bei studienrelevanten Demos sind wir oft vorne mit dabei. Zum Beispiel bei Demos zur Abschaffung der Studiengebühren oder aktuell für ein faires und bezahlbares Semesterticket. Natürlich sind wir laufend bemüht uns neue, interessante Veranstaltungen für euch einfallen zu lassen. Aktuelle Termine zu unseren Veranstaltungen könnt ihr dem Menüpunkt „Events“ entnehmen.

Kaffee gefällig? Dann kommt an unseren Stand, wenn wieder heißt der FSI-Kaffeklatsch steht an. Habt ihr Fragen zu aktuellen Hochschulthemen oder zu unserer Arbeit allgemein? Gibt es etwas, das ihr an der Uni verbessern würdet oder habt ihr andere Anregungen? Beim Kaffeeklatsch habt ihr die Gelegenheit bei einer, natürlich kostenlosen Tasse Kaffee uns mit Fragen zu löchern.

Ihr wollt selbst was an der Uni bewegen? – Perfekt dann schließt euch uns an und redet mit in unseren FSI Sitzungen. Eure Anlaufstelle ist die grüne Tür (LG 2.234), unser FSI-Büro. Dort versammelt sich die Mannschaft jeden Mittwoch um 18:30 Uhr. In einem größeren Raum besprechen wir aktuelle Themen. Das ist die Gelegenheiten anzusprechen, was euch bewegt und was ihr verbessern wollt. Danach lassen wir den Abend erneut im Büro entspannt ausklingen.

Also – seid nicht schüchtern, wir freuen uns auf euch!